naja, ich - und einige andere wohl auch - fühlen sich eben angegriffen und beleidigt, von den menschen, die wir deiner meinung nach nicht auf die religion beschränken sollen, die aber genau das mit uns tun bzw. sogar so weit gehen, uns jeden glauben ganz abzusprechen oder zumindest als "fehlgläubig" einzustufen. du wirst so harscher kritik sicher nicht ausgesetzt, weil du eben dies im regelfalle nicht tust. und was coucou angeht - nun, sorry, aber da fällt mir eben beim lesen zu oft der berühmte pinguin ein. und sie dreht sich wie ein fähnchen im wind; erst war sie bei den sufis, nun sind sie plötzlich eine böse sekte, um nur ein beispiel zu nennen. und ich glaube, würde sie ihr freund morgen in den wind schiessen, wäre das ganze thema islam für sie gestorben. daher fällt es eminent schwer, sie ernst zu nehmen, ihre art, sich hier zu artikulieren, tut halt dann den rest. ich denke, die von dir und mir und sicher vielen anderen gewünschte annäherung wäre leichter zu erreichen, wenn man sich nicht eben doch nur bibel- und koranzitate um die ohren haut, sondern sich mit den menschen dahinter, ob sie nun wassereimer tragen oder la paloma pfeifen, auseinandersetzen könnte und würde.

Last edited by Karmoussa; 30/09/2007 12:39.