Hallo
da bin ich auch wieder.

Wenn der Titel dieses Treads Islamische Fragen heisst, dann geht hier natürlich um Fragen zum Islam. Dabei geht es ja gar nicht darum, jemanden als doof/blöd/dumm hinzustellen.
Sondern es geht darum zu fragen, wie denn aus Sicht des Islam diese oder jene Frage, dieses oder jenes Problem gesehen, gelöst wird. Und auf diese Fragen wurden als Antwort Koranzitate herangezogen und wiedergegeben. Dies einzig aus folgendem Grunde: Die Moslem finden für sich zu allen Fragen des Lebens die Antworten

1. Im Koran
2. In den Hadiths
3. In der Sunna

Es gibt nicht die Frage Glaube oder Wissenschaft, Glaube oder Politik, etc. Du kannst es schlichtweg nicht voneinander trennen. Darin liegt das Wesen des Islam und wohl der grösste Unterschied zum europäischen Denken. Es gibt keine Trennung, nur eine Verbindung zum Koran, bezw. gar Ableitung vom Koran.

Das heisst wiederum nicht, dass alle Moslems alles nur richtig machen. Sie müssen sich natürlich auch immer und immer wieder bemühen. Und wenn jemand immer und immer wieder aus dem Koran zitiert, heisst das nicht, dass er von dir dasselbe verlangt. Er spricht über seine Sichtweise. Und diese kann ein gläubiger Moslem auch wieder nicht von seinem Denken und Handeln abtrennen.

Warum um alles in der Welt fühlst du dich dadurch so angegriffen? Es ist dir doch frei gestellt, anders zu leben und deine ethischen Grundsätze mit anderen Worten zu begründen als mit dem Koran.

Eine gute Kommunikation besteht nicht in erster Linie darin, seine eigenen Meinungen zu behaupten, sondern in aufmerksamem Zuhören...

Schöne Grüsse. Monika