Hallo Ines,

ich fang jetzt mal an, mit meine Gedanken zu deinem post heute morgen. Leider hab ich viel zu tun heute, so dass ich nicht weiss wieweit ich komme.

Zitat:
Stimmt ja irgendwo. Nur den Frauen die ich kenne, die es hinter sich haben, ist vieles unangenehm - da sie innerlich wissen (??) Mist gebaut zu haben und idR nur jemanden suchen, der sie tröstet und den Bösewicht mit verflucht
Ich glaube, das ist auch eine Frage des Stadiums , in dem sich die Frauen befinden. Ich mache die Erfahrung, dass im ersten Monet genau das notwendig ist, gemeinsam mit ihnen auf den Betrüger zu schimpfen, aber wie ich schon bei meiner letzten Trockenübung [Breites Grinsen] gegenüber Natascha gesagt habe, keine Verallgemeinerungen zuzulassen. Mit dem etwas hämischen „ich habs dir doch gleich gesagt“ können wir schliesslich alle schwer umgehen im ersten Trennungsschmerz. Und wenn der Mann sie betrogen hat, also Liebe nur vorgegaukelt hat, egal ob Geschenke oder nicht, dann ist das doch auch etwas, bei dem ich ruhigen Gewissens sagen kann, ja das ist eine Schweinerei. Das würden wir doch auch ohne Probleme über den deutschen Betrüger sagen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mit den Frauen dann später rede, nachdem sich die erste Wut und Verletztheit gelegt hat, sind sie schon wesentlich kritischer und reflektierter sich selbst gegenüber.

Zitat:
Bei diesen Frauen aus meinem Bekanntenkreis hat sich leider beim nächsten Mann nichts geändert, sie schenken weiter - heimlich.
Das finde ich dann schon wesentlich bedenklicher. Denn das bedeutet, diese Frauen denken in keinster Weise über sich selbst nach und lernen auch nicht aus Fehlern. Auch damit gehe ich wie du dir denken kannst nachsichtig um, denn nicht jedem ist die Fähigkeit gegeben, von selbst aus sich heraus über die Vergangenheit zielgerichtet nachzudenken. Für mich erscheint dass dann eher wie eine Flucht von der einen Beziehung in die nächste. Ganz ehrlich Ines, da bin ich dann auch hilflos. [hilfe]

Zitat:
Ich müßte es sehen, das er anders ist...
Woran kann ich es sehen? Daran, dass er meine Geschenke ablehnt? Bleibt die Möglichkeit, dass es ihm nur um einen deutschen Aufenthalt geht. Nebenbei andere hat, die das mit den Geschenken übernehmen. Ich glaube, ich kann es nicht sehen, ob der Mann ehrenhafte Motive hat oder nicht. Oder bleibt als Ausweg nur mein Umzug nach Tunesien? Auch keine wirkliche Lösung, oder?

So zum Rest schreib ich später was, muss noch was arbeiten [Winken]