@corona
da geb ich dir völlig recht, nur wohne ich bei meinem verlobten und es ist eigentlich klar, dass wir nicht einfach so zusammen sind um uns einwenig zu "amüsieren", sondern um später zu heiraten. das heisst, er hätte nie eine freundin bei sich wohnen lassen ohne ernste hintergedanken. dazu kommt der praktische aspekt das die europäische frau eben nicht immer ins hotel gehen muss und viel geld liegen lässt. das trinken allerdings hat keine "vorteile" und es kann auch nicht gerechtfertigt werden.
dies soll nun keinesfalls einen entschuldigung sein für das "konkubinat" das ja auch ganz klar abgelehnt wird im qur'an, sondern einfach eine erklärung warum da die eltern, bzw. familien "offener" sind. schliesslich geht es auch darum, die zukünftige schwiegertochter, schwägerin etc. kennenzulernen, mit ihr zu leben etc. ich glaube das es ganz und gar nicht gerne gesehen ist, aber es wird eben verstanden.
weiss du wie ich meine ?
was ich noch zum thema trinken sagen möchte: ich glaube es kommt einfach ganz darauf an, wie gläubig die familie bzw. der partner ist, und ob er dies lebt oder eben nicht.
liebe grüsse [winken3]